Im Dezember wurden wir aufgrund eines Artikels in der Rheinzeitung auf eine Spendenaktion der Julius-Wegeler-Schule in Koblenz aufmerksam.
Zusammen mit der Initiative für Kinder in Not, „HELFT UNS LEBEN“ (Rheinzeitung), wurden in einer tollen Aktion („Note Eins für Rico„) von Schülern und Lehrern der Schule über den Förderverein Gelder gesammelt, um den kleinen Rico zu unterstützen.
Es handelt sich hierbei um den Sohn einer ehemaligen Schülerin von Christian Reif, Lehrer an der JWS Koblenz. Herr Reif hat durch die Initiative „HELFT UNS LEBEN“ den Entschluss gefasst, Geld für den kleinen Jungen aus Obernhof zu sammeln.
Der vierjährige Rico leidet an frühkindlichem Autismus. Intelligenzminderung bei Rico erschwert zunehmend das Leben des Jungen und dessen alleinerziehenden Mutter Frau Bergmann. Medikamente für Rico sprechen nicht mehr an und die 24h Betreuung zehrt an der Gesundheit der Mutter.

Um Therapien für den Jungen zu ermöglichen, helfen Spendengelder. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, dem Projekt von Christian Reif eine Summe von 1.333,- Euro zukommen zu lassen, was zu 100% an die Familie Bergmann weitergegeben wird.
Die Therapien beinhalten Maßnahmen zur Förderung der Sprache, Reduzierung der Reizüberflutung und Aggressivität. Dadurch wird der Versuch unternommen, Rico und dessen Mutter mehr Lebensqualität zu ermöglichen. Ein Punkt, der sehr gut zu unserem Ziel passt, Kinder und Jugendliche zu unterstützen.
In den vergangenen Jahren konnten wir durch diverse Aktionen wieder Geld für die Spendenkasse von Tour 3333 e.V. einnehmen: Pimpfemarkt, Mitgliedsbeiträge, Auszeichnung „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“, etc!
Dadurch ist es uns möglich, erneut Institutionen und Menschen, die sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen einsetzen, zu unterstützen. Auch in den kommenden Tagen werden wir neben der Spende an Rico mit weiteren Spendenaktionen Hilfe leisten.
Mehr Infos über die Aktion von „HELFT UNS LEBEN“ sowie der Julius-Wegeler-Schule Koblenz unter folgendem Link: Hilfe für Rico